OpenBrain OBH-0100 Bluetooth-Stereo-Headset

Geschrieben von (01.07.2004 00:00 CET)

Der Bluetooth-Standard wird mittlerweile für alle möglichen Geräte verwendet. Nach einem recht zähen Marktstart und anfänglichem Chaos durch unterschiedliche Interpretationen des Standards ist mittlerweile Ruhe eingekehrt und man kann von echter Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten reden (wobei Ausnahmen immer noch die Regel bestätigen).
Mitte 2003 war das erste Mal die Rede von einem Headset, das sowohl als Stereo-Kopfhörer für das Hören von Musik als auch als Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone funktionieren sollte. Jetzt, Anfang 2004, ist das OBH-0100 vom OpenBrain aus Korea endlich fertig.

Das OBH-0100 hat einen integrierten Akku (im linken Ohrhörer, dort, wo kein Mikrofon ist) und einen integrierten Speicher von 32MB. Um den Akku laden zu können, wird dieser aus dem Headset entnommen und in die beiliegenden Dockingstation gelegt. Und die ist ein kleines Design-Meisterwerk: Geformt wie ein UFO, rund, mit nach Chrom aussehenden Füßen. Wird der Akku geladen, dann ist der Bereich um ihn herum rot, ist er voll aufgeladen (nach spätestens 2 Stunden), dann wird er grün.

Das Design des OBH-0100 ist dem Koss KSC-55 nachempfunden, wie dieser ist er vom Nackenkopfhörer zum Minipaket zusammenklappbar. Die Ohrmuscheln sind dick gepolstert, was zum einen den Vorteil hat, dass es bequem ist, zum anderen schliesst er den Hörer recht dicht von der Aussenwelt ab, was Vor- und Nachteile hat. Zum Transport liegt eine Softtasche bei, in der der zusammengeklappte Kopfhörer untergebracht werden kann, an einem Karabinerhaken kann sie an der Hose oder der Jacke befestigt werden. Zur Aufbewahrung ist das ganz nett, auf Grund der Abhängigkeit vom USB-Adapter (siehe unten) ist es allerdings nicht unbedingt wahrscheinlich, daß er tatsächlich mobil verwendet wird.

OpenBrain hat Wert darauf gelegt, dass das Headset sowohl als Standalone-Player funktioniert, als auch über Bluetooth einen Stream an Daten erhalten kann. Dazu hat man dem Paket einen USB-BT-Stick beigelegt, der mit seiner Dockingstation und den beiliegenden Treibern den PC um die Bluetooth-Funktionalität allgemein (u.a. File Transfer und serieller Port) und das Audio-Profil im Besonderen erweitert.

Die Installation ist auch für den Einsteiger gut durchzuführen, man sollte allerdings darauf achten, dass kein anderes Bluetooth-Adapter im System ist. Im Test war eine Konfiguration erst vernünftig und stabil möglich, als ein anderes vorhandenes Adapter vollständig entfernt worden war. Auf der anderen Seite war eine Konfiguration des OBH-0100 an diesem anderen Adapter eben auch nicht möglich, denn das Audioprofil war dort nicht vorhanden und konnte auch nicht separat von der Treiberinstallation hinzugefügt werden.
Nachdem man (wie von anderen Bluetooth-Adaptern gewohnt) das Headset erkannt und gekoppelt hat kann man über die Bluetooth-Einstellungen eine Audio-Verbindung aufbauen. Automatisiert wird in der Systemeinstellung von Windows das Audio-Ausgabegerät auf das OBH-0100 umgeschaltet, der Systemklang (und damit beispielsweise auch über den Media-Player oder WinAmp wiedergegebene MP3s) läuft komplett über das Headset.

Um keine böse Überraschung zu erleben: Offensichtlich ist das USB-Adapter bzw. das Headset nur in der Lage, Audio in 32KBit zu übertragen und wiederzugeben. Dies kann in der Konfiguration eingestellt werden. Läßt man die Standardeinstellung (48KHz), dann "stottert" der Klang ganz fürchterlich....

Über den beiliegenden Sonorix Player kann der interne Speicher des OBH-0100 verwaltet werden. Auch hier ist es nötig, ein wenig mehr Aufwand als im Handbuch beschrieben zu betreiben, um das Headset verbunden zu bekommen: Das USB-Adapter liefert selbst einen seriellen Port, der aber für diese Anwendung nichts bringt. Erst wenn man im Bluetooth-Manager einen Doppelklick auf den des Headsets macht, wird der nötige Treiber installiert und der Port steht der Anwendung zur Verfügung.

In der unteren Zeile wird der Speicher- und Akkuzustand des Headsets angegeben, die obere Hälfte des Fensters dient zur Auswahl der zu kopierenden Stücke, die untere zeigt die Stücke an, die im Headset gespeichert sind. Über die Symbole in der Mitte können die Wiedergabe gesteuert, die Reihenfolge der Stücke geändert und die Klangeinstellungem des Headsets (Höhen, Bässe) verändert werden. Ist die Übertragung einmal vollständig, dann ist das OBH-0100 vollkommen autark: Die Tasten am rechten Lautsprecher erlauben die Wiedergabe, die Auswahl des nächsten/vorigen Stücks und die Lautstärkesteuerung, also die klassischen Funktionen eines portablen MP3-Players.

Im Betrieb mit einem PDA muß unterschieden werden: Der MDA2/XDA2/Qtek2020 erkennt das OBH-0100 direkt als Bluetooth-Freisprecheinrichtung, und leitet auf Wunsch ausgehende und ankommende Anrufe auf das Headset weiter. Dies ist vor allem angenehm, wenn man in lauten Umgebungen telefonieren muss, denn die Ohrmuscheln schliessen recht dicht ab.
Leider hat keiner der momentanen PDAs im Standard das Audioprofil integriert, was zur Nutzung des OBH-0100 als Kopfhörer nötig wäre. Für die iPAQs gibt es eine kleine Software, die das erledigt. Funktioniert soweit auch, allerdings in nicht unbedingt in bestmöglicher Qualität. Für Radioempfang oder das Hören von Hörbüchern reicht es, für Musik eher nicht. (Tipp dazu: Wird das Headset verbunden, dann "klingelt" es nur, gibt also den Klang des PDAs noch nicht wieder. Kurzes Drücken auf die Rufannahme-Taste "holt" den Klang dann hinüber).

Fazit:

Klasse: Bluetooth-Headset zum Streamen von Audio, MP3-Player mit (kleinem) Festspeicher und Freisprecheinrichtung in einem. Mehr Funktionen gibt es kaum... Wobei Software für den PPC noch wünschenswert wäre.

Letzte News

Highlights in Reviews

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.