Total Remote

Geschrieben von (01.07.2004 00:00 CET)

Der PDA als Fernbedienung... schon lange immer wieder ein Thema für den PocketPC-Begeisterten. Daß Compaq dem iPAQ 39xx eine Consumer-Infrarotschnittstelle spendiert hat, freut den Käufer, nutzt dem Besitzer jedes anderen PDAs herzlich wenig. Griffin Mobile hat jetzt eine Lösung auf den Markt gebracht, die so einfach ist, daß man auf den ersten Blick stutzt: Statt wie die Konkurrenz von CardonWare auf eine CF-Karte zu setzen, hat man einen Transmitter entwickelt, der in den Kopfhörerausgang eines beliebigen Pocket PCs gesteckt wird und über die beiliegende Software eine Reichweite bis zu 30 Metern schafft (immer zu beachten: Infrarot ist Licht und damit auf eine Sichtverbindung angewiesen, und Sonnenlicht ist ebenfalls abträglich).

Startet man die Software, dann hat man die Auswahl aus über 300 bereits vordefinierten Geräten. Gerade bei Standard-Herstellern wie z.B. Sony wird man schnell das passende Profil für´s Gerät finden. und selbst wenn nicht: Wie jede gute lernbare Fernbedienung kann Total Remote ein beliebiges Gerät bedienen lernen, indem es die Infrarotkommandos der Original-Fernbedienung liest und speichert. Und noch mehr: Auch Ketten von Befehlen können abgespeichert werden, somit kann man z.B. mit einem Tastendruck alle Geräte and oder ausschalten.

Der Witz steckt in der Technik: Dadurch, daß der Infrarottransmitter durch Audio-Signale angesteuert wird, ist das Ausgangssignal um ein Vielfaches stärker als das einer reinen Infrarotlösung. Ich habe leider keinen Platz, die vom Hersteller angegebenen 300 Meter zu testen, aber quer durch die Wohnung hat es tatsächlich problemlos geklappt, und damit ein Stück weiter als beim iPAQ 39xx mit seiner Consumer IRDA.

Was im Vergleich zu allen anderen mit bisher bekannten Lösungen richtig Spaß macht, ist das Mapping von Funktionen auf die Hardwaretasten des PDAs. Musste man sonst auf dem Display tippen (und damit immer wieder die Fingerabdrücke wegwischen), so kann man die wichtigsten Funktionen bei Total Remote frei auf Hardwaretasten legen, so also z.B. mit dem Steuerkreuz das Gerät ein- und auszuschalten, die Lautstärke zu regeln und z.B. die Wiedergabe zu steuern. Und das kann man durchaus "blind", also ohne den PDA großartig auszurichten oder das Display anzusehen.

Total Remote ist meiner Meinung nach bisher die effektivste und funktionalste Lösung, um einen PDA zur lernbaren Fernbedienung zu machen. Wer wie ich immer eine Abneigung gegen eine solche Lösung hatte, weil das Tippen auf dem Display mühsam und unkomfortabel ist, der hat jetzt eine Lösung, die dieses Manko beseitigt. Wer aber meint, dies sei keine Anwendung für einen PDA, der wird sich sicherlich auch davon nicht überzeugen lassen.

Preis:

EUR 29,99 plus MWSt. und Verpackung hier

Fazit:

Verblüffend einfache und effektive Lösung.

Letzte News

Highlights in Reviews

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.