hague - Stoneship

Geschrieben von (01.07.2004 00:00 CET)

Software auf dem PDA, die nicht einer "echten" Anwendung dient, ist meistens Spielesoftware. Aber auch die erfordert Konzentration. Vollkommen vernachlässigt wird meist der "Berieselungseffekt", wie ihn z.B. Fernsehsendungen haben.
Eine ganz eigene Idee hat jetzt die HGM-Medienberatung entwickelt. Schon seit 1998 existiert das Stoneship-Projekt, das Hans-Günter Müller (aka hague) selbst so erklärt:
"Das StoneShip Projekt entstand 1998 bei Photo-Aufnahmen eines alten Schotterwerkes.
Dieses Schotterwerk liegt am Rande einer großen Abbaufläche, die sehr stark von Fossilien-Sammlern genutzt wird. So waren nur wenige Veränderungen notwendig, um aus einem Schotterwerk ein "versteinertes Schiff" zu gestalten.
Ein Schiff hat auch eine Geschichte, zumal wenn es versteinert ist. Auf ihm lebten Menschen. Diese Menschen/Matrosen lebten in Räumen auf dem Schiff. Menschen haben Gefühle und Träume........
"

Und genau so präsentieren sich die Gallerien, die mittlerweile auch für den Pocket PC verfügbar sind. Symbiose aus echten und computergenerierten Bildern, die den Betrachter umschmeicheln, aber immer ein wenig im Unklaren läßt, was er denn nun wirklich sieht. hague dazu:

""nothing is real, but phantasy..." deshalb, weil die ausgestellten bilder mit phantasie und wirklichkeit spielen, in dem sinne, daß die "photos" nur zum teil wirkliche photos sind. ein teil besteht aus, von mir entworfenen, 3D figuren (poser und cinema 4d). mischt man nun photo und 3d ist es für den betrachter nicht mehr feststellbar, was real und was fiction ist.
der stoneship-gedanke ist der, daß ein schiff eine geschichte hat, bzw. durch die (zeit)-geschichte reist. desweiteren hat ein schiff räume, in denen sich wiederum personen aufhalten, die unterschiedliche empfindungen haben. so entsteht eine eigene welt aus der momentan nur fragmente zu sehen sind. ziel ist es, auch wirklich alle einzel-galerien
unter stoneship zusammenzufassen, so daß untereinander auch eine verbindung besteht. z.b. sind die beiden modells vanessa und francis eben passagiere auf diesem schiff. eine weitere serie, die noch nicht veröffentlicht ist, befaßt sich zum beispiel mit dem thema "galleonsfigur". außerdem gibt es noch serien mit archaischen und futuristischen landschaften, in denen das schiff selbst wieder im mittelpunkt steht.
"

Einfach ungewöhnlich, und logisch betrachtet eigentlich vollkommen sinnfrei. Aber eben nur logisch betrachtet, denn Phantasie und Kunst spielen sich nun mal nicht im Bereich der Logik ab, sondern im Unterbewußten. Und da treffen die Galerien einen Nerv. Auch wenn man nicht in Worte fassen kann, was daran so faszinierend ist, es ist einfach so.

Kostenlos gibt es die "The Wall"-Galerie zum Download, die 1 PPC-Galerie (Sound, inhaltlich identisch mit der "The-Wall"-Galerie), 3 Hintergrund-Themen für den Pocket-PC "The Wall",
1 ScreenSaver "The Wall" für Ihren Desktop-PC, 1 SlideShow "The Wall" für den Desktop-PC enthält, bei Handango gibt es dann dann zwei weitere Gallerien für jeweils USD 9,- zu kaufen (Working Woman 1 und Power).

Wer ein wenig kunstinteressiert ist, der sollte sich sowohl die Stoneship-Seite als auch die Gallerien in jedem Fall anschauen!

Letzte News

Highlights in Reviews

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.